Der etwas andere Kindersachenflohmarkt

Wer Kinder hat, kennt es: die Kleinen wachsen schnell aus ihrer Kleidung heraus. Besonders die ersten Kleidungsstücke werden häufig nur selten getragen, andere bleiben sogar vollkommen ungetragen im Kleiderschrank liegen. Daher werden auf Kinderkleiderbörsen gerne gut erhaltene Sachen für ein paar Euro zum Verkauf angeboten. Eine gute und nachhaltige Sache, denn so findet die Kleidung einen neuen Besitzer und kann weiter getragen werden.

Aus diesem Gedanken heraus entstand die Idee, einen "etwas anderen" Kindersachenflohmarkt zu organisieren, der neben dem positiven Effekt, dass gute Kleidung weiterverkauft wird, auch unseren bedürftigen Kindern in Uganda zugute kommt.

So planten wir, Irina Polinski, Julia Delgas und Janna Kitunzi, einen Kindersachenflohmarkt für den guten Zweck. Dieser fand am 18. März 2023 in der Christengemeinde Emmanuel in Lindern statt. Gepflegte und gut erhaltene Kleidungsstücke und Spielzeug konnten als Spende bei uns abgegeben werden. Wir waren überrascht und überwältigt darüber, wieviele sich beteiligten und zahlreiche wunderschöne Sachen spendeten. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Gemeinsam mit mehreren fleißigen Helferinnen sortierten wir eine Woche lang viele Kleiderberge und beschrifteten alles mit Preisen. So konnten wir am 18. März unseren ersten Kindersachenflohmarkt anbieten. Viele kamen, um Kleidung, Spielsachen und weiteres Zubehör zu kaufen. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, ein Stück leckeren Kuchen oder eine Waffel bei einer Tasse Kaffee oder Tee zu genießen.

Alles in allem war die Aktion ein toller Erfolg! Durch den Verkauf konnten insgesamt 1.634,40 € für die Kinder in Uganda eingenommen werden. Und bereits im April, wenn sich wieder eine Helfergruppe aus Deutschland auf den Weg nach Uganda macht, wird dieser Erlös vielen Menschen Unterstützung und Hoffnung geben. Wir werden die ärmeren Familien in den Dörfern rund um unser Kinderheim besuchen. Von den Einnahmen des Flohmarkts möchten wir Seife und Lebensmittel wie Reis, Brot, Öl, Zucker und vieles mehr kaufen und diese an die Familien übergeben.

Und auch die Kinderkleidung, die beim Flohmarkt nicht verkauft werden konnte, kann trotzdem noch einen guten Zweck erfüllen: wir nehmen sie mit nach Uganda und werden sie dort direkt Kindern geben, die sie gut gebrauchen können.